Arbeiten im Eichwesen: Wir suchen Sie
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung, haben eine Affinität zur Messtechnik und arbeiten am liebsten eigenverantwortlich? Dann möchten wir Sie gern kennenlernen. Als technische Behörde suchen wir Praktiker, die gern „anpacken“: Unterstützen Sie uns dabei, den Verbraucher vor unrichtigen Messungen zu schützen!
Einen Einblick in die Arbeit eines Eichbediensteten (m/w/d) erhalten Sie in diesem Film. Weitere Einblicke und Informationen veröffentlichen wir zudem in unserem LinkedIn-Profil.
Unser Team sucht Verstärkung: Aktuelle Stellenausschreibungen
Dipl.-Ingenieur (FH) / Bachelor für Prüfstellenaufsicht und Qualitätsmanagement
Dienstort: Dresden
Aufgabenschwerpunkte:
Qualitätsmanagement: Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, dass die Vorgaben des Qualitätsmanagement-Handbuchs in unserer Behörde eingehalten werden. Dies tun Sie z. B. durch jährliche QM-Audits an unseren fünf Standorten.
Fachaufsicht über Prüfstellen: Mit den sächsischen staatlich anerkannten Prüfstellen für Messgeräte für Gas, Wasser und Wärme pflegen wir eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit. Als Fachaufsicht stehen Sie den Mitarbeitenden dieser Prüfstellen bei rechtlichen und fachlichen Fragen zur Seite. In diesem Tätigkeitsfeld werden Sie ab und an auch außerhalb des Büros im Einsatz sein und z. B. den Aufbau neuer Prüfanlagen beaufsichtigen.
Messrichtigkeit bei Wasserstoff-Zapfsäulen: Sie werden zu einer zentralen Ansprechperson für die Messrichtigkeit in dem wachsenden Markt der Messgeräte für Wasserstoff und Wasserstoff-Gasgemische. Dabei sind Sie z. B. federführend bei Überprüfungen neuer Wasserstoffzapfsäulen und wirken aktiv in bundesweiten Gremien mit. Zudem stehen Sie Unternehmen, welche Gas nach der technischen Regel DVGW G 685 abrechnen, bei fachlichen und rechtlichen Fragen Rede und Antwort.
Ansprechpartner für Bürgeranliegen: Wenn Bürgerinnen und Bürger Fragen zu genannten Messgeräten haben, sind Sie die kompetente Ansprechperson. Sie beraten, vermitteln Kontakte zu Prüfstellen und tragen dazu bei, Anliegen schnell und lösungsorientiert zu klären.
Selbstverständlich erfolgt eine gründliche Einarbeitung und Sie erhalten umfassende Schulungen zu allen fachlichen und rechtlichen Details. Weitere Informationen erhalten Sie in der ausführlichen Stellenausschreibung.
Ihr Kontakt zum Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen (SME)
Frau Scheidemantel
Besucheradresse:Hohe Straße 11
01069 Dresden
Telefon: +49 351 4780-412
E-Mail: bewerbung@sme.sachsen.de
Arbeiten bei der sächsischen Eichbehörde: Einblicke in unsere Tätigkeiten
Die sächsische Eichbehörde als Arbeitgeber: Das bieten wir Ihnen
- tarifliches Entgelt laut TV-L,
- 6 Wochen Erholungsurlaub pro Kalenderjahr,
- ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zur mobilen Arbeit,
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit),
- eine minutengenaue Zeiterfassung und Möglichkeit der Nutzung von Arbeitszeitausgleich,
- die Möglichkeit einer befristeten Teilzeitbeschäftigung.
Noch nicht überzeugt? Weitere Vorteile, die Ihnen der öffentliche Dienst laut Tarifvertrag bietet, finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
Häufige Fragen von Bewerberinnen und Bewerbern (FAQ)
Sie möchten sich gern ein genaueres Bild von unserer tagtäglichen Arbeit machen? Dann besuchen Sie gern einmal unser LinkedIn-Profil. Hier veröffentlichen wir regelmäßig authentische Einblicke in und Informationen über unsere Arbeit. Folgen Sie uns gern!
Eine Stellenbesetzung kann im öffentlichen Dienst nur erfolgen, wenn die sich bewerbende Person alle für die Stelle relevanten Voraussetzungen insbesondere bezüglich des Bildungsabschlusses erfüllt (siehe Stellenausschreibung, Bereich "Das bringen Sie mit").
Ist dies in Ihrem Fall gegeben, freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Vollständige Bewerbungsunterlagen
Um Ihre Bewerbung berücksichtigen zu können, sollte sie folgende Dokumente beinhalten:
- Motivations- bzw. Anschreiben mit Angabe der stellenbezogenen Kennziffer
- Vollständiger Lebenslauf, gern auch ohne Foto
- Studienabschlusszeugnis bzw. Technikerzeugnis/Meisterbrief bzw. Facharbeiterzeugnis
- ggf. Arbeitszeugnisse, Weiterbildungszertifikate (im Ausnahmefall verbales Ausbildungszeugnis)
Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle bzw. zu Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie bitte unsere Ansprechpartnerin für Personalangelegenheiten:
Frau Scheidemantel
Telefon: +49 351 4780-412
E-Mail: bewerbung@sme.sachsen.de
Wir weisen gemäß Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe c, Artikel 88 Datenschutzgrundverordnung i. V. m. § 11 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz darauf hin, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.
Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 Absatz 1 und 2 Datenschutz-Grundverordnung für Bewerber beim Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen zur Bewerberdatenverarbeitung
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Verantwortlicher
Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen
Hohe Straße 11, 01069 Dresden
E-Mail: bewerbung@sme.sachsen.de
Telefon: 0351 4780-412
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Datenschutzbeauftragte/r:
Datenschutzbeauftragter des Staatsbetriebs für Mess- und Eichwesen
E-Mail: datenschutz@sme.sachsen.de
Telefon: 0351 4780-423
- Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten
Bewerbungsverfahren;
Bewerbermanagement; Auswahl und Bindung von Personal
Die Kollegen und Kolleginnen im eichtechnischen Dienst sind im Innen- und Außendienst tätig. Wann genau sie mit der Arbeit beginnen, bestimmen unsere Mitarbeiten individuell (flexibles Arbeitszeitmodel).
Im Regelfall ist Dienstbeginn mit Ankunft in der eigenen Dienststelle. Hier stehen den Mitarbeitenden Umkleideräume zur Verfügung. Die Dienstkleidung wird gestellt. Bei Bedarf finden vor dem Verlassen des Dienstgeländes kurze Absprachen mit den Eichamtsleitern bzw. unter Kollegen statt.
Danach geht es per Dienstfahrzeug zum Kunden bzw. zu den Geräteverwendern im Einzugsgebiet Ihrer Dienststelle. Weitere Informationen zu den Zuständigkeitsbereichen der sächsischen Eichämter finden Sie hier.
Nach Beendigung Ihrer Aufgaben ist das Dienstfahrzeug wieder in die Dienststelle zu bringen. Es ist leider nicht möglich, den Dienstwagen zuhause abzustellen. Die Nachbearbeitung der Außendiensttermine können (ggf. mit Unterstützung durch die Mitarbeitenden im Sekretariat) täglich oder im wöchentlichen Rhythmus erledigt werden.
Einen guten Einblick in die täglichen Aufgaben erhalten Sie in diesem Kurzvideo bzw. diesem Youtube-Film.
Die Kollegen und Kolleginnen in der Verwaltung sind meistens im Innendienst tätig. Die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden in den Sekretariaten orientieren sich im Regelfall an den Öffnungszeiten der jeweiligen Außenstelle.
Arbeitsbeginn
Die Tätigkeiten im Außendienst beginnen immer am jeweiligen Standort (Eichamt bzw. Eichstelle), weil dort der Dienstwagen steht. Tätigkeiten im Innendienst beginnen mit dem Einloggen ins Zeiterfassungssystem, entweder im Büro oder mobil per Webanwendung.
Arbeitszeit
Wann genau sie mit der Arbeit beginnen, bestimmen unsere Mitarbeiten individuell (flexibles Arbeitszeitmodel). In der Regel können sich unsere Mitarbeitenden ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen (Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit). Die Arbeitszeit wird automatisch und minutengenau erfasst. Die Nutzung von Arbeitszeitausgleich ist nach Rücksprache mit den Vorgesetzten möglich.
Zudem besteht laut Tarifvertrag die Möglichkeit einer (befristeten) Teilzeitbeschäftigung. Falls Sie eine ausgeschriebene Vollzeitstelle mit weniger als 40 Wochenstunden ausüben möchten, ist der Umfang der gewünschten Teilzeit in der Bewerbung mitzuteilen.
In den ersten 12 bis 18 Monaten nach Ihrer Einstellung erhalten Sie eine spezielle Ausbildung zum Eichbediensteten. Diese Spezialausbildung beginnt mit einer mehrmonatigen praktischen Ausbildung vor Ort im jeweiligen Eichamt. Hierbei werden Sie von ihren Kolleginnen und Kollegen in Ihre zukünftigen Tätigkeiten eingeführt und sammeln unter Anleitung wichtige, praktische Erfahrungen. Parallel arbeiten Sie sich in die verschiedenen Vorschriften Ihres Fachbereiches ein.
Darauf aufbauend erhalten Sie den fachlichen Input während einer mehrmonatigen, theoretischen Ausbildung an der Deutschen Akademie für Metrologie (DAM) in Bad Reichenhall. Die Unterkunft in Bad Reichenhall wird Ihnen gestellt.
Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt für den mittleren Dienst drei Monate (September bis November) und für den gehobenen Dienst fünf Monate (Januar bis Mai).
Die Theoretische Ausbildung findet in mehrwöchigen Blöcken (Vollzeit, Montag bis Freitag) statt. In dieser Zeit werden Sie von Ihren sonstigen Aufgaben freigestellt. Innerhalb dieser Blöcke werden verschiedene Themenbereiche (Module) des Eichwesens behandelt, beispielsweise Öffentliches Recht, Verwaltungs- und Eichrecht, Messsysteme, Mathematik, Masse, Volumen, Fertigpackungen, u. v. m. Am Ende der Module absolvieren Sie jeweils eine Prüfung (schriftlich oder als Präsentation). In Einzelfällen ist es möglich, die Theoriephase auf zwei Jahre aufzusplitten, um Ihre jeweilige Abwesenheit zu verkürzen.
Nachdem Sie alle Prüfungen erfolgreich absolviert haben, sind Sie für die eigenständige Arbeit im eichtechnischen Dienst befähigt. Gern beantworten wir Ihre Fragen zur Ausbildung z. B. im Bewerbungsgespräch.
Ja, der Staatsbetrieb für Mess- und Eichwesen bietet allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Der Umfang richtet sich jeweils nach den arbeitsorganisatorischen Voraussetzungen bzw. Umständen.
Im eichtechnischen Dienst nimmt der Außendienst zeitlich einen großen Anteil ein. Die Vor- und Nacharbeit kann nach Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten zu gewissen Teilen durch mobiles Arbeiten erledigt werden.
Auch die Kollegen und Kolleginnen im Innendienst (z. B. Verwaltung, Sekretariate) können nach Rücksprache einige ihrer Tätigkeiten mobil erledigen.
Ausbildung
Informationen zur Spezialausbildung für den eichtechnischen Dienst erhalten Sie unter "Wie läuft die Einarbeitung für den eichtechnischen Dienst ab".
Eine Berufsausbildung bzw. Betreuung im Rahmen eines dualen Studiums bzw. für Abschlussarbeiten ist im SME leider nicht möglich.
Weiterbildungsmöglichkeiten im SME
Alle Mitarbeitenden des SME werden mindestens einmal im Jahr aktiv aufgefordert, Wünsche für Weiterbildungen (technisch, fachlich oder im Bereich der Verwaltung) zu äußern. Tätigkeitsrelevante Weiterbildungen können Sie unabhängig davon jederzeit mit Ihren Vorgesetzten besprechen bzw. deren Teilnahme beantragen.
Der öffentliche Dienst bietet in den verschiedensten Bereichen ansprechende und interessante Arbeitsplätze. Nutzen Sie Ihre Chance!
Der öffentliche Dienst – ein attraktiver Arbeitgeber
Arbeiten im öffentlichen Dienst: Was sind die Vorteile?
- hohe soziale und wirtschaftliche Sicherheit für die Beschäftigten
- verlässliche Organisationsstrukturen, Hierarchien und Zuständigkeiten
- ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld sowie abwechslungsreiche Einsatzbereiche und -möglichkeiten
- selbstständiges Arbeiten in erfahrenen Teams
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer Notwendigkeiten
- Möglichkeit einer befristeten Teilzeitbeschäftigung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
- persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte, begleitende Fortbildungen
- das Angebot eines JobTickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen
- die attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. betriebliche Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung)
- und nicht zuletzt: ein krisensicherer Arbeitsplatz
Erwartet werden von den Beschäftigen Interesse an selbstständiger und verantwortungsvoller Tätigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, der Wille, eigene Kenntnisse durch Fortbildung ständig zu vertiefen und auf dem Laufenden zu halten sowie Freude an einer aktiven und kreativen Mitgestaltung innerhalb einer modernen Verwaltung.
Bei Fragen rund um unsere Jobs, den Bewerbungsprozess oder zu unseren freien Stellen sind gern für Sie da! Auch bei Interesse an einem Praktikum können Sie sich jederzeit gern unter bewerbung@sme.sachsen.de an uns wenden.