05.08.2024

Die sächsische Eichbehörde präsentiert sich zum Tag des offenen Regierungsviertels

Im Vordergrund sieht mal einen Zettel mit der Aufschrift: beim Eichamt gewogen zum "Offenen Regierungsviertel". Im Hintergrund sieht man eine Person, die gerade auf die Personenwaage steigt. Das Foto entstand beim Tag des offenen Regierungsviertel 2024.

Am Sonntag, dem 4. August 2024, fand der Tag des offenen Regierungsviertels in Dresden statt. Trotz unbeständiger Witterung war die Veranstaltung gut besucht. Unsere Behörde, als nachgeordnete Instanz des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, präsentierte sich in der Erich-Ponto-Straße mit einem Informationsstand zum Thema Eichwesen. Viele Bürgerinnen und Bürger aber auch interessierte Fachkräfte schauten vorbei. Besonderen Anklang fand die geeichte Personenwaage. Erstaunlich viele Menschen ließen sich (freiwillig) wiegen und waren erfreut über das Messergebnis – wahrscheinlich, weil diese Waage kein Gramm zu viel anzeigt.

Zusätzlich wurde die Relevanz des Eichrechts im Straßenverkehr, etwa durch ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät und ein Elektrofahrzeug zur Prüfung von E-Ladesäulen, veranschaulicht. Wer wollte, war zudem auf ein Glas Sekt eingeladen und konnte anschließend seinen Atemalkoholgehalt testen. Denn auch die Atemalkoholmessgeräte, die zur gerichtsverwertbaren Bestimmung des Atemalkoholgehaltes im Verkehr eingesetzt werden, unterliegen dem Mess- und Eichgesetz (MessEG) und der dazugehörenden Mess- und Eichverordnung (MessEV).

Ebenso boten sich den interessierten Standbesuchern spannende Einblicke in unsere Aufgaben im Bereich der Marktüberwachung an Fertigpackungen. So erfuhren Interessierte, welche Rechte sie beim Abwiegen von Obst, Gemüse bzw. an der Fleisch- oder Käsetheke haben. Darüber hinaus klärten wir über Täuschungspackungen bzw. diverse Tricks der Hersteller bei der Verpackungsgestaltung von Waren auf. Falls auch Sie mehr dazu erfahren möchten, haben wir Ihnen vielfältige Informationen zum Thema Täuschungspackungen zusammengetragen.

Besonders erfreulich war für uns, dass sich nicht wenige Besucherinnen und Besucher ein Exemplar unseres Kreuzworträtsels zum Eichwesen mit nach Hause nahmen, um ihr erlangtes Wissen zuhause nochmal unter Beweis zu stellen.

Auch für uns als technische Behörde ist ein solcher Austausch mit der Öffentlichkeit gewinnbringend. Die vielfältigen Nachfragen haben einmal mehr verdeutlicht, welche besondere (wenn auch oft unbewusste) Rolle das Eichwesen im Alltag aller Verbraucherinnen und Verbraucher spielt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Organisatoren und denjenigen, die dabei waren und für gute Stimmung gesorgt haben. Es war ein gelungener Tag!

zurück zum Seitenanfang