Marktkontrolle auf dem Europäischen Bauernmarkt

Die sächsische Eichbehörde führte am 17.03.2025 eine Marktkontrolle auf dem 29. Europäischen Bauernmarkt in Plauen durch. Insgesamt wurden 26 Händler vor Geschäftsbeginn auf die Einhaltung der in Deutschland geltenden eichrechtlichen Vorschriften überprüft.
Der Schwerpunkt lag dabei auf:
- Erläuterungen zur korrekten Tara-Berücksichtigung (Abzug des Verpackungsgewichtes beim Wiegeprozess),
- der Überwachung von Messgeräteverwendern, ob ausschließlich geeichte Messgeräte verwendet werden, und
- der Sicherstellung, dass Fertigpackungen und vorverpackte Lebensmittel korrekt gekennzeichnet sind. Dadurch wird beispielsweise sichergestellt, dass Käuferinnen und Käufer sofort erkennen können, welche Menge in der Verpackung enthalten sein soll.
Eichung vor Ort stellt Verbraucherschutz sicher
Erstmals bot das Eichamt Zwickau in diesem Jahr den Händlern an, ungeeichte Waagen vor Geschäftsbeginn direkt vor Ort eichen zu lassen. Da nur geeichte Waagen im geschäftlichen Verkehr verwendet werden dürfen, hätte der Verkauf mit den ungeeichten Messgeräten andernfalls untersagt werden müssen. Durch das Angebot der direkten Eichung konnten mehrere Händler ihren Betrieb ohne Einschränkungen aufnehmen. Die Eichung stellt sicher, dass alle verwendeten Waagen den gesetzlichen Anforderungen genügen und der diesbezügliche Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher sichergestellt ist.
Direkte Hilfestellung für fairen Wettbewerb unter internationalen Händlern
Das Ergebnis der Marktkontrolle zeigt, dass an etwa jedem dritten Stand Abweichungen von den Vorschriften festgestellt wurden. Diese konnten jedoch in den meisten Fällen sofort im Gespräch mit den Standbetreibern korrigiert werden.
Dr. Eckhard Steep, Direktor des Staatsbetriebes für Mess- und Eichwesen
Sofortmaßnahmen waren unter anderem die bereits erwähnte, sofortige Eichung der Messgeräte oder konkrete Maßnahmen zur besseren Kennzeichnung der Nennfüllmengen. Aufgrund der regelmäßigen Überwachung stellen Sprachbarrieren und nationale Besonderheiten keinen Grund für Abweichungen dar. Am Beispiel dieses Marktes wird deutlich, wie wichtig konsequente Überwachungsmaßnahmen sind, um fairen Handel zu gewährleisten und den Verbraucherschutz nachhaltig zu sichern.
Der Europäische Bauernmarkt findet jährlich im Möbelcenter biller GmbH in Plauen statt und lädt zehntausende Besucher ein, Spezialitäten aus ganz Europa zu entdecken und zu genießen. Veranstalter ist der Verein „»Vogtländischer Bauernmarkt e.V.«, unterstützt vom Freistaat Sachsen und dem Vogtlandkreis. Die diesjährige Schirmherrschaft übernahm Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner.
Weitere Informationen zur Thematik erhalten Sie auch unter:
- Informationen zur Marktkontrolle 2024 auf dem 28. Europäischen Bauernmarkt in Plauen
- Bedeutung des Eichrechts für Verbraucherinnen und Verbraucher